Was ist L-Glutamin und wofür ist es gut?
L-Glutamin ist eine nicht essenzielle Aminosäure. Eigentlich nehmen wir diese über die Nahrung auf. Es gibt aber Situationen, wo der Bedarf erhöht sein kann. L-Glutamin hat jeder von uns in der Muskulatur gespeichert. Es ist die am häufigsten vorkommende Aminosäure. Der größte Teil des L-Glutamins, welches wir aufnehmen, wird bis zu 70% im Magen-Darm-Trakt benötigt, damit unsere Darmschleimhäute gebildet werden können. Die Aminosäure L-Glutamin spielt also eine zentrale Rolle für unsere Magen- & Darmgesundheit.
Wenn jemand Gastritis, oder Darmprobleme hat, ist L-Glutamin die zentrale Rolle, damit wir den Darm schließen können und gesunde Schleimhäute aufbauen können. Wenn man jetzt chronischen Stress hat, wird der Cortisolspiegel erhöht und Cortisol verbraucht vermehrt L-Glutamin. Unter langen Stresssituationen baut man auch seine Muskulatur ab. Die Spitzensportler, die immer unter Stress stehen, können von der Supplementierung von L-Glutamin profitieren. Hat man Belastungsasthma, dann sind die Lungenschleimhäute befallen und man benötigt L-Glutamin. Leidet man unter Lungenproblemen, braucht man L-Glutamin. So kann der Bedarf variieren.
Hat man einen Infekt, steigt der Proteinbedarf – vor allem von L-Glutamin – deutlich an. L-Glutamin ist auch ein „Treibstoff“ für unser Herz, für die Leber und vor allem für den Magen-Darm-Trakt ist L-Glutamin sehr wichtig. Viele Menschen mit Darmproblemen nehmen ein Probiotikum viel zu wenig und zu kurz ein und das wirkt nicht, weil sie die Nahrung nicht richtig umstellen, da sie nicht die richtige Beratung bekommen. Glutamin ist auch für unser Immunsystem sehr wichtig, vor allem bei Infektionen.
Unser Säure-Basen-Haushalt profitiert auch davon. Glutamin kann auch die Bluthirnschranke überwinden und versorgt unser Gehirn mit Energie. Wenn jemand Probleme hat, reicht es nicht aus, Kapseln mit 200mg L-Glutamin einzunehmen. Wenn zu wenig L-Glutamin vorhanden ist, wird es im Darm verpuffert und es kommt nicht dorthin, wo man es braucht.
Der Bedarf kann zwischen 0,5 – 0,7g/kg Körpergewicht variieren. Wenn man L-Glutamin einnehmen möchte, um seinen Darm zu schützen, empfehle ich immer 10 – 20g /Tag über mehrere Wochen aufgeteilt einzunehmen. L-Glutamin ist das Darmmittel schlecht hin.
Ohne dieses macht eine Darmsarnierung keinen Sinn. Man wird auch stresstoleranter.
Ab sofort in der Praxis EMEG
OLIGO CHECK & CARDIO CHECK
Die schnelle und präzise Art, Mineralien, Spurenelemente und Schwermetalle zu analysieren.
Die schnelle und präzise Art die Gefäße und das Herz zu analysieren.
OLIGO Check
Mit dem OligoCheck ist es möglich bis zu 21 Mineralien, 7 Vitamine und 15 Schwermetalle zu messen.
Alles ohne lästiger und teilweise schmerzhafter Blutabnahme und danach wochenlangem warten auf die Ergebnisse. In minutenschnelle haben sie ganz schmerzfrei Ihre Analyse. Danach besprechen wir sinnvolle Maßnahmen um eventuelle Defizite als auch Schwermetallbelastungen wieder in Ordnung zu bringen.
Bluttest sind leider nicht Aussagekräftig genug. Die im Blut gemessene Werte spiegel lediglich die Zufuhr der Stoffe der letzten Stunden in Ihren Körper wieder. Für das Überleben ist es sehr wichtig, das Ihr Blut immer PH Neutral ist. Für diesen Ausgleich werden dem Blut immer genügend Mineralien zur verfügung gestellt . Mit dem OligoCheck messen wir daher direkt in der Zelle an 4 Messpunkten, was eine sehr präzise Analyse der Situation in Ihren Zellen darstellt. Und letztlich zählt das was in Ihren Zellen passiert. Ist dort ein Mangel an Mineralien oder Spurenelemente, dann spüren Sie das z.B. mit dauernder Müdigkeit, Lustlosigkeit, schlechtes Hautbild usw. Herrscht in Ihren Zellen eine Schwermetallbelastung von z.b. einer Amalgam Entfernung der Zähne (auch wenn diese schon Jahrzehnte zurück liegt) dann nimmt der Körper zu Kompensation dieser Situation ihre mit der Nahrung aufgenommen Mineralien und Vitamine her.
Lesen Sie mehr über die Zusammenhänge und Symptome als auch über den OligoCheck hier: https://www.emeg.at/oligocheck/
CARDIO Check
Mittels 5 Kenngrössen – CardiFlex, CardiStress, Tuning des Autonmen Nervensystems (ANS), Herzkohärenz und respiratorischer Gewebeindex – werden individuelle Informationen gemessen, welche für die Grundregulation des Körpers relevant sind. Die Messungen des Cardi/Check werden mithilfe eines Pulsoximeters durchgeführt. Die Oximetrie ist eine Analysemethode, welche auf der Evaluierung der Lichtabsorption von Hämoglobin beruht.
Mit dem CardioCheck können wir folgende Herz- Kreislauf relevante Parameter für Sie Messen.
- Herzfrequenz
Bewertung der Sauerstoffversorgung des Körpers
Bewertung der Flexibilität der Gefäße
Bewertung des zeitlichen Widerstand der Gefäße und der Fähigkeit flexibel zu bleiben.
Bewertung Ihres aktuellen Stressniveaus
Bewertung der Energiereserven zur Bewältigung von zukünftigen Stress.
Ihre Herzvariabilität (wie regelmäßig schlägt das Herz) - uvm.
Der CardioCheck kann jederzeit zu jeder Dienstleistung während eines z.B. Gesundheitslevel Check oder/und SoCheck für € 20,- dazu gebucht werden, oder extra für € 49,- Online gebucht werden.